Zurück zur Startseite

Wolf Harlander

Portrait des Krimiautors und Journalisten Wolf Harlander
Photo credit privat

»Die Diskussionen sind munter, die Forderungen oft radikal, aber das ist noch kein Verbrechen, sondern Meinungsfreiheit.«

Wolf Harlander (bürgerlich Wolfgang Zdral) lebt als Journalist und Schriftsteller in München. Der Autor Harlander befindet sich in einer interessanten und international wachsenden cli fi Autorengesellschaft: Faktenerprobte Journalisten weichen auf die literarischen Mittel der Fiktion aus, während im Gegenzug immer mehr erfahrene Romanciers erzählende Sachbücher zur Klima- und Systemkrise schreiben. Zdral/Harlander finden eine starke Synthese: Als Journalist ist Wolfgang Zdral im Bereich Wirtschaft tätig, als Krimiautor Wolf Harlander wendet er sich dem Thema Wasser-Privatisierung zu. In seinem Thriller „42 Grad“ (2020) wird in einem deutschlandweiten Szenario sichtbar gemacht, was im Dürrejahr 2019 nur ein paar Regionen wirklich drastisch erfahren haben und wohin das alles führen könnte.

»Die Dürre als Folge des Klimawandels ist vor allem ein Thema für die Umweltverbände. Die Diskussionen sind munter, die Forderungen oft radikal, aber das ist noch kein Verbrechen, sondern Meinungsfreiheit. Sarah rief eine neue Internetseite auf. Hier ein Beitrag mit dem Aufruf 'Gewalt gegen Gewalt', von der radikalen Gruppierung Blue Wave und einer von Power to the Nature mit dem Kürzel PON. Blue Wave ist einschlägig bekannt, PON ist ein unbeschriebenes Blatt, kriminalistisch gesehen. Aber jetzt pass auf, es wird interessant. Es gibt nämlich einen anonymen Post mit einer ganz aktuellen Analyse der Wassersituation und den Folgen für die Bevölkerung.«

(Die Journalistin Sarah in Wolf Harlanders Kriminalroman: 42°, Rowohlt polaris 2020)

Das Dürrejahr 2019 ist vorbei, doch seine Folgen bestimmen den Alltag in Deutschland. Die Hauptfiguren und Plots dieses vielschichtigen Öko-Thrillers sind in Deutschland und dem europäischen Umland angesiedelt, zugleich greift Harlander auf das globale Geschehen aus. Denn einer der entscheidenden Player im Hintergrund ist ein weltweit agierender Lebensmittelkonzern, der die Kontrolle über das Wasser an sich ziehen will. Außerdem hat eine kriminelle Wassermafia das Ziel, so tief wie möglich in das Geschäft der Public-Privat-Partnership mit der Wasserversorgung einzusteigen.