Zurück zur Startseite

Mikael Vogel

Portrait des Dichter Mikael Vogel
Photo credit Sandra Fischer

»deine Eier ver-/Schlungen von Menschen und anderen Schweinen, Ratten/Affen..«

Der Dichter Mikael Vogel wurde 1975 im Schwarzwald geboren und lebt heute in Berlin. Sein Schreiben ist von tierethischen Gesichtspunkten geprägt, so etwa sein Gedichtband "Dodos auf der Flucht" (2018). Alles dreht sich hier um Tiere, die bereits ausgestorben sind oder die gerade von der Erde verschwinden. Vogels Blick aufs Ganze der bedrohten Arten ergibt sich durch akribisch recherchierte Fakten, während die poetische Wirkung seiner Texte durch eine größtmögliche Annäherung an die Individuen entsteht. 2016 veröffentlichte Mikael Vogel seine preisbelohnte Erzählung "Ebola Global". 2020 erschien der Essay "Tier. Ein Tier schreibt als Mensch ein Gedicht über ein Tier" bei Edition Poeticon#13

»An den letzten Dodo
Zu groß, zu
Schwer, die Flügel zu klein, deine Brustmuskeln
Zum Fliegen zu schwach: Wie ist es der Allerletzte zu sein, be-
Rauscht von vergorenen Früchten.. wolltest du Sex, suchtest
Aber fandst niemanden mehr, blau auf Mauritius und alle anderen weg?
Als lebende Fleischkonserven auf lange Schiffsfahrten verschleppt, deine Eier ver-
Schlungen von Menschen und anderen Schweinen, Ratten
Affen.. darauf warten weggegessen zu werden – einen Meter emporragend ins
Alleinsein, 20 Kilo schwer«

(Aus: Mikael Vogel, Dodos auf der Flucht. Requiem für ein verlorenes Bestiarium, Verlagshaus Berlin 2018)

Das 6. Massenaussterben von Tieren und Pflanzen ist eines der bestimmenden Themen im Anthropozän. Im Erdzeitalter des Menschen, der seit der Industrialisierung das ökologische, geologische und klimatische Geschehen unwiderruflich ändert, erwartet uns ein starkes Bevölkerungswachstum. Der Druck auf andere Arten wird also noch stärker werden, wobei die Erderwärmung alle gleichermaßen bedroht. Wissenschaftlich sind die Zusammenhänge erkennbar, die Begriffe mit Sinn und Verstand zu erfassen, aber der direkten menschlichen Erkenntnis bleiben die Zusammenhänge fremd. Der Dichter Mikael Vogel bezeugt mit seiner Poesie des Faktischen, wie man sich trotzdem annähern und empathisch über Tiere schreiben kann. Er führt beides zueinander – das Recht der Tiere und die Pflicht der Menschen. Gemeinsam mit der Soundkünstlerin Jana Irmert eröffnet Mikael Vogel das Festival mit der Uraufführung einer Performance.