Zurück zur Startseite

Hans Joachim
Schellnhuber

Portrait des Physikers Hans Joachim Schellnhuber
Photo credit privat

»die Musikkapelle spielt deutsche Schlager, aber wenn das Schiff untergeht, ist all das irrelevant.«

Der Physiker Hans Joachim Schellnhuber leitete als Gründungsdirektor von 1992 bis 2018 das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Schellnhuber gehörte zu den ersten Wissenschaftlern, die wegen der Erderwärmung Alarm schlugen. Seit vielen Jahren berät er führende Persönlichkeiten, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel, EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Papst Franziskus. Er bemüht sich um eine anschauliche Vermittlung komplexer Zusammenhänge im Erdsystem – so gehen etwa der Begriff "Kippelement" und die "Zwei-Grad-Leitplanke" als völkerrechtliches Ziel auf ihn zurück. In seinem opus magnum "Selbstverbrennung" (2015) gibt er nicht nur einen Überblick über die Forschung, sondern erzählt auch aus persönlicher Perspektive vom überaus zähen politischen Kampf gegen den Klimawandel.

»Man könnte die Situation mit einem leckgeschlagenen Schiff auf hoher See vergleichen. Natürlich gibt es auch neben dieser Havarie Probleme: Das Essen in der dritten Klasse ist miserabel, die Matrosen werden ausgebeutet, die Musikkapelle spielt deutsche Schlager, aber wenn das Schiff untergeht, ist all das irrelevant. Wenn wir den Klimawandel nicht in den Griff bekommen, wenn wir das Schiff nicht über Wasser halten können, brauchen wir über Einkommensverteilung, Rassismus und guten Geschmack nicht mehr nachzudenken.«

(Süddeutsche Zeitung, 14. Mai 2018)

Als Wissenschaftler könne er sich zwar in der Rolle von Pythagoras (Naturwissenschaft) und Aristoteles (Rhetorik) versuchen, sagt Schellnhuber in einem Rückgriff auf die Antike, doch die Rolle eines modernen Homer, der den Klimawandel in Geschichten transformiert, müssten andere übernehmen. Als gesellschaftlich engagierter Klimaforscher fragt Hans Joachim Schellnhuber seit Jahren: Wo bleiben die Schriftsteller, die vom Klimawandel erzählen? Auf dem Panel diskutiert Schellnhuber mit Ilija Trojanow als einem politisch engagierten Autor, der sich diese Frage ebenfalls gestellt hat. Werte wie "450 parts per million" seien für ihn nicht spürbar: "Meine Phantasie entzündete sich nicht." Ein Gespräch über die schwierige Rolle Homers angesichts der fortschreitenden Erderwärmung.