Zurück zur Startseite

Buket Uzuner

Portrait der Schriftstellerin Buket Uzuner
Photo credit privat

»Stop! Nicht mehr so weitermachen!«

Buket Uzuner ist in Ankara geboren und lebt seit 30 Jahren in Istanbul. Sie gehört zu den bekanntesten Autorinnen in der Türkei und wird weltweit übersetzt, erstaunlicherweise noch nicht in die deutsche Sprache. Ihr bekanntester Roman ist "Two Green Otters" (über 1 Mio. Auflage). Im Moment schreibt sie am vierten Band eines Romanzyklus über die fiktive Umweltaktivistin und Investigativ-Journalistin Defne Kaman. Sie nennt es Natur-Quartett und die ersten drei Bände werden wir in Berlin vorstellen. Im Schreiben von Buket Uzuner verbindet sich literarisches Können mit dem Wissen einer ausgebildeten Molekularbiologin und Umweltwissenschaftlerin, außerdem hat sie die Welt bereist und als vielbeachtete Reiseschriftstellerin reüssiert. Buket Uzuner gilt als eine der stärksten feministischen Stimmen in der Türkei.

"Ich bin oft in Live-Chats auf Instagram dabei, meine Leser*innen sind meistens jung und ich liebe es mit ihnen verbunden zu sein. Einige meiner fiktiven Charaktere sind so beliebt, dass manche Leute ihre Kinder oder Enkelkinder nach ihnen benennen. Ich habe mehr als 500 Kinder, die wie meine Figuren heißen. So bin ich also ihre Patin. Defne (Daphne) und Umay aus dem Roman "Water" /Das Natur Quartett sind zwei von ihnen." Buket Uzuner in einer Email zur Vorbereitung des Festivals. In einer anderen Email schrieb sie, "das Virus agiert wie ein Autor der Natur und erzählt uns die Moral der Geschichte aus seiner Sicht; Stop! Nicht mehr so weitermachen!"

Die Heldin in Buket Uzuners Natur-Quartett "Earth-Water-Air-Fire" (Erde-Wasser-Luft-Feuer) ist schon ein spannendes Vorbild für jene neue türkische Generation, die gerne einmal nach Figuren von Uzuners Romanen benannt werden. In "Earth" ist Defne Kaman eine notorische Umweltaktivistin und weiblicher troublemaker, die man im Lauf der Story erst einmal wiederfinden muss, weil sie vermutlich entführt wurde. Die Suchaktion führt zu einem über digitale Medien organisierten Aufstand für die Pressefreiheit. In "Water" kommen Defne's Eigenschaften als Teil einer Schamanen-Familie zu Tage, eine Tradition, die in der Türkei tief verwurzelt ist (der Nachname Defne Kaman kommt von Kamanismus/ Schamanismus), und in "Air" bekommt Defne massive Probleme, weil sie einen Artikel geschrieben hat mit dem Titel "Warum keine Atomenergie?". Serpil Oppermann schreibt zu "Air": "Buket Uzuner's "Air" ist ein herausragender Climate-Fiction Roman, der unserem biologisch aus dem Gleichgewicht geratenen Planeten zu einer Wiederbeatmung verhilft."